August 11, 2012

TorbenKeil TorbenKeil
Lab Rat
2 posts

[Solved] QtDesigner & QGLWidget => Compilerfehler

Hallo zusammen,

mit Hilfe des QtDesigners habe ich mehrere QFrames erstellt. Diese habe ich dann im Designer als QGLWidget umdefiniert (Platzhalter für Benutzerdefinierte Klassen…).

Nun meldet der Compiler folgende Probleme:

1. ui_mainwindow.h: In member function ‘void Ui_MainWindow::setupUi(QMainWindow*):
  2. ui_mainwindow.h:1428: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShape’
  3. ui_mainwindow.h:1429: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShadow’
  4. ui_mainwindow.h:1448: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShape’
  5. ui_mainwindow.h:1467: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShape’
  6. ui_mainwindow.h:1468: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShadow’
  7. ui_mainwindow.h:1487: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShape’
  8. ui_mainwindow.h:1488: error:class QGLWidget’ has no member named ‘setFrameShadow’
  9. make: *** [Release/mainwindow.o] Fehler 1

Vor dem Umsetzen hat der Compiler keine Probleme gemacht.
Ich kann natürlich nach jedem qmake die Datei ui_mainwindow.h per Hand an den fehlerhaften Stellen ändern. Aber es sollte natürlich auch automatisch ohne Fehler funktionieren.

Weiß wer, wie man diese Probleme lösen kann?

Danke und Gruß,
Torben

2 replies

August 13, 2012

TorbenKeil TorbenKeil
Lab Rat
2 posts

Ich habs gelöst: Hatte vergessen, den Header in das PRO-File einzutragen.

August 13, 2012

koahnig koahnig
Mad Scientist
2112 posts

Willkommen bei devnet

Danke für Rückmeldung zu deinem Problem. Habe [Solved] im Titel eingefügt.

‹‹ Qt-Designer - Nachrichtenverkehr zwischen verschiedenen ui-Dateien/Templates per Designer definieren      Bekomme SIGSEGV, Heap corruption und andere Speicherfehler ››

You must log in to post a reply. Not a member yet? Register here!